Hier werden Ihre Fragen verstanden - das Vermieter Forum

Eine kurze Frage, ein spannender Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten oder einfach nur ein geschlossener Benutzerkreis, um seinem Ärger über ein Mietproblem Luft zu machen: Dafür bietet dieses Forum viel Platz. Profitieren Sie vom Wissen Ihrer Vermieter- oder Verwalter-Kollegen.  

Forum
16.01.2017, 16:39 von maierbernd74Profil ansehen
Hallo, in einer meiner Wohnungen ist zum 01.01.2016 eine Person ausgezogen. Im Mietvertrag ist diese Person nicht Mieter, sondern als 3. Person eingetragen. Die Hauptmieter behaupten nun ich müsste was die Müllgebühren betrifft, eine Person von ...
1 Antwort letzter Eintrag am 18.01.2017 von maierbernd74 > Zum Beitrag
03.01.2017, 16:12 von sense70Profil ansehen
Vermieten & Verwalten|Zähleraustausch
Hallo. Wenn bei den Wärmemengenzählern die Eichfrist abgelaufen ist, müssen diese ja ausgetauscht werden. Wie kann ich die Kosten auf die Mieter umverlegen? Einmal voller Betrag oder über die Zeit z. B. 6 Jahre verteilt? Unser "Vorgänger" hat ...
3 Antworten letzter Eintrag am 17.01.2017 von sense70 > Zum Beitrag
12.01.2017, 21:54 von filiusProfil ansehen
Bauen & Modernisieren|Minibackofen?
Ich habe ein Zimmer das ich vermieten möchte. Im Seitenbereich befindet sich eine Spühlküche, diese möchte ich mit einem Minibackofen ausstatten. Was für ein gerät kann man da e4mpfehlen?
1 Antwort letzter Eintrag am 13.01.2017 von foxy7 > Zum Beitrag
16.12.2016, 11:08 von MickiWProfil ansehen
Bauen & Modernisieren|Welchen Naturstein für Innen?
Ich versuche es kurz zu machen. Wir wollen für unser Wohnzimmer (Übergang zur Küche) Naturstein verwenden, um entweder den Boden oder eine Wand (teilweise) damit zu gestalten. Welchen Stein findet ihr schön? Er sollte nicht zu dunkel sein, ...
3 Antworten letzter Eintrag am 13.01.2017 von foxy7 > Zum Beitrag
10.08.2016, 12:34 von SilkeEichProfil ansehen
Bauen & Modernisieren|Dachboden in eine Dachstube
Hallo, wir haben einen großen Dachboden. Natürlich gibt es da jezt nur alten Kram. Ich möchte gerne anstatt dessen eine Mansarde haben. Kennt sich jemand vielleicht damit aus? Gibt es irgendwelche Lösungen?
10 Antworten letzter Eintrag am 13.01.2017 von foxy7 > Zum Beitrag
20.09.2016, 00:17 von pikasuProfil ansehen
Bauen & Modernisieren|Gartenhaus
Hallo zusammen, wir denken schon länger darüber nach uns ein schönes kleines Gartenhaus in den Garten bauen zulassen. Wie wollen es nicht grundsätzlich als Abstellkammer nutzen, dafür haben wir schon die Garage. Das Gartenhaus soll uns als ...
5 Antworten letzter Eintrag am 13.01.2017 von foxy7 > Zum Beitrag
25.04.2016, 15:44 von TheresProfil ansehen
Bauen & Modernisieren|Gartenbau & Rodung
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich einen Teich möchte im Garten. Ausbaggern habe ich bereits lassen und der Teichbauer rückt die Tage auch an. Der Teich ist mitten auf dem Grundstück und nicht mal annähernd in Nachbarnähe. Wenn unser ...
9 Antworten letzter Eintrag am 13.01.2017 von foxy7 > Zum Beitrag
26.10.2016, 11:39 von allesklar72Profil ansehen
Vermieten & Verwalten|Glasfaser für meine Mieter?
Hallo, wer kennt sich mit Glasfaser-Anschlüssen aus, die derzeit in unserer Gegend überall angeboten werden? Einer meiner Vermieter hatte einen Flyer im Briefkasten, benötigt jedoch mein Einverständnis als Hauseigentümer. Es wäre sinnvoll, das ...
5 Antworten letzter Eintrag am 13.01.2017 von foxy7 > Zum Beitrag
02.12.2016, 15:26 von Tulpe23Profil ansehen
Hallo zusammen, meint ihr ein Wohnungskauf lohnt sich heutzutage noch, wenn man nur ein durchschnittliches Einkommen hat und nicht erbt? Ich habe da meine Zweifel, ob bei der jetzigen Wirtschafts- und Finanzlage junge Menschen ohne Rücklagen ...
6 Antworten letzter Eintrag am 12.01.2017 von filius > Zum Beitrag
27.12.2014, 22:18 von michanaProfil ansehen
Bauen & Modernisieren|Bodenbelag, was ist gut?
Moin Ich bin grade beim Umbau und Erweiterung eines Einfamilienhauses und auf der Suche nachdem richtigen Bodenbelag. Was sagt ihr, Parkett oder Laminat?
15 Antworten letzter Eintrag am 12.01.2017 von filius > Zum Beitrag
05.01.2017, 12:24 von kpkaasProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Reinigung Abfluss
Bei einem meiner meiner war der Abfluss verstopft und musste vom Hausmeister gereinigt werden. Da dies länger dauerte sind Kosten von fast € 50.- entstanden. Trägt diese Kosten der Mieter oder der Vermieter? Danke KP Kaas
3 Antworten letzter Eintrag am 12.01.2017 von filius > Zum Beitrag
12.01.2017, 17:42 von Sven_MaehlmannProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Nachmieter
Hallo, ich Wohne in einer WG mit meinem Mitbewohner zusammen. Nun möchte ich ausziehen und mir stellt sich die frage ob ich einen Nachmieter suchen muss und wie lange das maximal dauern darf? Das problem ist mein Mitbewohner und ich haben den ...
1 Antwort letzter Eintrag am 12.01.2017 von filius > Zum Beitrag
25.09.2010, 12:50 von utapeukerProfil ansehen
Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem unser Haustürschloss war jetzt seit längerem kaputt jetzt hat es unser neuer Vermieter endlich geschafft ein neues einzubauen , sie hat uns gefragt wie viele Schlüssel wir brauchen wir sagten drei ...
7 Antworten letzter Eintrag am 12.01.2017 von Asphodel > Zum Beitrag
31.08.2016, 22:49 von cluelessProfil ansehen
Ich könnte eine herrlich gelegene Gewerbeimmobilie direkt am Wasser erwerben, die für Wohnzwecke geeignet ist, aber nur gewerblich genutzt werden darf. Eine Umwidmung zu Wohnraum ist wohl rechtlich nicht möglich: Die Immobilie liegt in einem ...
3 Antworten letzter Eintrag am 10.01.2017 von filius > Zum Beitrag
06.01.2017, 08:05 von AlmuthProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Nebenkostenabrechnung
Ein Ofen wurde in der vermieteten Wohnung installiert. Der Bezirksschornsteinfeger tätigte die Abnahme. Wer muss die Kosten zahlen? Vermieter oder Mieter?
2 Antworten letzter Eintrag am 09.01.2017 von sense70 > Zum Beitrag
08.01.2017, 09:10 von manangoProfil ansehen
Ich habe mein Einfamilienhaus in 2 Wohnungen aufgeteilt und bewohne die Wohnung im Dachgeschoss selbt. Wie verhält es sich mit der Abschreibung?
0 Antworten letzter Eintrag am 08.01.2017 von manango > Zum Beitrag
07.12.2016, 19:33 von Henriette123Profil ansehen
Vermieten & Verwalten|Wasserzähler im Innenverhältnis
Wenn in einer WEG der Vertragspartner der Wasserwerke nicht die WEG sondern ein Miteigentümer der Vertragspartner ist, muss dieser dann Unterwasserzähler zwingend eichen lassen?
1 Antwort letzter Eintrag am 07.01.2017 von foxy7 > Zum Beitrag
16.12.2016, 11:04 von MickiWProfil ansehen
Bauen & Modernisieren|Durchbrüche für mehr Raum
Hallo, seit einiger Zeit spieen wir mit dem Gedanken in unserem Haus einige Wände raus zu reißen, um mehr "Raum" zu schaffen. Welche Möglichkeiten gibts da? Und als Besitzer kann ich die Kosten doch sicherlich steuerlich geltend machen? Vielen ...
1 Antwort letzter Eintrag am 07.01.2017 von foxy7 > Zum Beitrag
20.12.2016, 16:27 von RipfelProfil ansehen
Hallo, ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln. Ich bin die letzten Wochen in unzählige Möbelhäuser und Baumärkte gefahren, da wir für unser Küchenfenster ein neues Plissee brauchen - das alte ist kaputt und wurde vom Vormieter ...
1 Antwort letzter Eintrag am 07.01.2017 von foxy7 > Zum Beitrag
02.01.2017, 11:38 von Duisburg123Profil ansehen
Hallo alle miteinander! Ich habe eine Frage bezüglich des Berliner Modells. Ich bin Vermieter und mein Mieter zahlt seit Beginn des Mietverhältnisses keine Miete wodurch ich dazu gezwungen war einen Anwalt einzuschalten. Nun möchten wir im ...
0 Antworten letzter Eintrag am 02.01.2017 von Duisburg123 > Zum Beitrag
31.12.2016, 17:41 von FranziskeeProfil ansehen
Bauen & Modernisieren|Wärmetauscher reinigen
Hallo, meine Anlage funktioniert in letzter Zeit etwas eingeschränkt und ich habe gelesen, dass es wahrscheinlich mit Staubablagerungen in den Wärmetauschern zu tun hat. Ich würde die Wärmetauscher daher gerne reinigen. Mich würde ...
1 Antwort letzter Eintrag am 02.01.2017 von Thobias > Zum Beitrag
23.12.2016, 14:07 von derglasprofiProfil ansehen
Bauen & Modernisieren|Thema
Meine Frage
0 Antworten letzter Eintrag am 23.12.2016 von derglasprofi > Zum Beitrag
23.12.2016, 14:07 von derglasprofiProfil ansehen
Bauen & Modernisieren|Thema
Meine Frage
0 Antworten letzter Eintrag am 23.12.2016 von derglasprofi > Zum Beitrag
24.03.2016, 20:44 von Johannes02Profil ansehen
Hallöchen an alle, wir wollen in unserer Wohnung bald alle Türen austauschen. Ich war schon in ein paar Baumärkten und habe mir die Auswahl dort angeschaut. Was mir wichtig wäre, dass die Türen hochwertig sind. Ich will jetzt ungern alle paar ...
8 Antworten letzter Eintrag am 23.12.2016 von derglasprofi > Zum Beitrag
20.12.2016, 16:27 von RipfelProfil ansehen
Hallo, ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln. Ich bin die letzten Wochen in unzählige Möbelhäuser und Baumärkte gefahren, da wir für unser Küchenfenster ein neues Plissee brauchen - das alte ist kaputt und wurde vom Vormieter ...
1 Antwort letzter Eintrag am 21.12.2016 von ambra > Zum Beitrag
10.11.2016, 16:24 von Markus14Profil ansehen
Vermieten & Verwalten|Mietminderung Badezimmer
Hallo zusammen ! Habe von von einem Mieter eine Mietminderung von 10 % bekommen wegen eines Badezimmers. Das Badezimmer ist schon etwas älter, Komplett gefliest und ohne Schimmel. Es hat eine abgehangene Holzdecke mit ca 3 cm Fuge zwischen den ...
9 Antworten letzter Eintrag am 19.12.2016 von ErikF > Zum Beitrag
25.10.2016, 09:52 von BeBeMajoProfil ansehen
Hallo und guten Tag, es gibt für eine Wohngemeinschaft ja verschiedene Möglichkeiten, wie ein Mietvertrag aussehen soll. Also ob einer Hauptmieter ist und einer Untermieter oder beide Hauptmieter, ob man zwei Mietverträge macht. Ich frage ...
6 Antworten letzter Eintrag am 19.12.2016 von ErikF > Zum Beitrag
01.12.2016, 18:51 von WaupotitschProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|miteigentunsanteil
Meine Frage
1 Antwort letzter Eintrag am 16.12.2016 von Theres > Zum Beitrag
23.12.2015, 10:19 von MickiWProfil ansehen
Bauen & Modernisieren|Projekt vorstellen
Hallo an Alle, ich möchte einer Mietergemeinschaft gern die Renovierungsmaßnahmen präsentieren (ich habe alles entworfen und die Planung für den Umbau auf die Beine gestellt). Da ich das aber nebenberuflich mache, fehlt mir an einigen Stellen ...
3 Antworten letzter Eintrag am 16.12.2016 von Theres > Zum Beitrag
27.01.2016, 13:23 von MickiWProfil ansehen
Ein Mieter hat mich gefragt, ob man auf dem Balkon so einen Glasanbau machen kann. Ich bin an und für sich nicht abgeneigt. Aber ich werde das bestimmt nicht alleine bezahlen. Jetzt überlege ich, wenn ich dem Mieter das O.K. gebe, dass er das ...
3 Antworten letzter Eintrag am 16.12.2016 von Theres > Zum Beitrag