Klimaanlage

Zur heißen Jahreszeit wünschen sich viele Mieter eine Klimaanlage, doch Klimaanlagen gehören nicht zur Standardausstattung einer vermieteten Wohnung. Verfügt die Mietwohnung allerdings über eine Klimaanlage, kann der Vermieter die Wartung und Reinigung des Gerätes über die Betriebskosten auf den Mieter umlegen.
Inhalte zum Thema

Sommer, Sonne, Sonnenschein – alles schön und gut, aber was, wenn es an heißen Tagen selbst in den eigenen vier Wänden vor Wärme nicht mehr auszuhalten ist? Mit ein paar kleinen Tricks rund um den Sonnenschutz bleibt es Zuhause angenehm kühl - und zwar Tag und Nacht. 

Topstory: Steigende Strom- und Heizkosten, strengere gesetzliche Auflagen bei Gebäuden: Für Hausbesitzer spielt das Thema Energie eine immer größere Rolle. Auch Materialforscher und Bauindustrie ziehen mit und bringen eine Fülle von neuen Baustoffen auf den Markt, die im besten Fall energiesparend, kostengünstig und gesund zugleich sind.

Die Kosten für das Warten und den Betrieb einer Klimaanlage dürfen Sie als Sonstige ...

Ist die Klimaanlage des Einkaufszentrums schadhaft, darf Ihr Laden-Mieter Ihnen 25 % von der Miete abziehen (LG Augsburg, ZMR 1975, ...

In der Energiesparverordnung haben Bund und Länder klargemacht, dass die geltenden Regelungen zum Energiesparen durchaus ernst gemeint sind: Wer seine Heizung nicht wie vorgesehen umrüstet oder bei Vermietung seiner Immobilie keinen gültigen Energieausweis vorlegen kann, muss mit bis zu 50.000 Euro Bußgeld rechnen.

Hurra, ich sitze in einem klimatisierten Büro. Wie angenehm das ist, weiß man erst zu schätzen, wenn man auch die andere Seite kennt: Schwitzen und schuften in völlig überhitzten Räumen ...  

Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt: Das sind die üblichen Mieterklagen - allerdings auch handfeste Minderungsgründe, wenn es stimmt, was der Mieter behauptet! Ob der Mieter deswegen auch noch mindern darf, wenn die Jahreszeit wechselt? Dazu gibt es ein neues Urteil vom Bundesgerichtshof.

News: Der Sommer ist im Anmarsch, die Temperaturen steigen und der Wunsch nach einem kühlen Zuhause wächst. Deshalb entscheiden sich viel Verbraucher für ein Klimagerät. Allerdings machen sich dabei die wenigsten Gedanken über die dadurch deutlich erhöhte Stromrechnung.

(ABl. , 2003 , 65 ) Das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union -gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen ...