Donnerstag, 08.12.2011

Hans Jürgen Krolkiewicz

Hans Jürgen Krolkiewicz, beratender Ingenieur BDB (BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.), ist als freier Fachjournalist DJV mit eigenem Pressebüro seit über 25 Jahren in Köln tätig. Seine über 45 Jahre Berufserfahrung sammelte er im Hoch- und Tiefbau als Planer, Bauleiter und öffentlich bestellter Sachverständiger sowie als Redakteur und Chefredakteur verschiedener Zeitschriften. Als Buchautor und technischer Fachautor ist er mit zahlreichen Veröffentlichungen im In- und Ausland vertreten.
Alle Artikel des Autors

Kostenkontrolle ist bei einem Bauvorhaben das A und O: Wer sich hier verzettelt, ist hinterher möglicherweise hoch verschuldet. Deshalb sollte der Hausbau gut geplant sein - mit allen Kostenpunkten.

Bevor ein Bauherr seine Pläne für ein eigenes Haus in die Tat umsetzen kann, muss er kalkulieren: Eine Finanzierung ohne Eigenkapital ist nur schwer möglich.

Bei einem Hausbau sind viele Firmen und Behörden beteiligt. Wenn der Eigentümer bereits bei der Bauvorbereitung buchführt, behält er den Überblick über Kontakte, Zeitplan und die Ausgaben.