> zur Übersicht Forum
14.10.2009, 00:10 von thobu72Profil ansehen
Vermieten & Verwalten|Wohnung gekündigt, Besichtigung dieser von Neumietern!?
Hallo Vermieternetz,

habe unsere Einliegerwohnung unserem Mieter fristgerecht gekündigt.
Vor ca. 1,5 Monaten. Nun möchte ich ja direkt im Anschluss, wenn möglich, die Wohnung weiter vermieten.
Ich müsste ja dann im Vorfeld die Wohnung einsehen um zu wissen ob noch Renovierungsarbeiten zu machen sind. Darf ich das?
Und wie sieht das aus, wenn ich Mietinteressenten habe?
Darf ich diesen die Wohnung zeigen, wenn der Mieter noch darin wohnt?

Mit freundlichen Grüssen thobu72
Alle 1 Antworten
14.10.2009, 12:09 von Gate
Profil ansehen
An Ihrer Stelle würde ich den derzeitigen Mieter höflich bitten, Besichtigungen (in Maßen) kooperativ zu ermöglichen, ggf. warten bis zu dessen Auszug.
Den neuen Mietvertrag würde ich als Vermieter erst gegenzeichnen, nachdem der neue Interessent die Wohnung im echten Übergabezustand (also nach Auszug des derzeitigen Mieters) gesehen und der gegenwärtige Mieter den Besitz an der Mietsache ordnungsgemäß aufgegeben hat. Sonst könnte es passieren, daß der gegenwärtige Mieter - aus welchen Gründen auch immer - die Mietsache nicht rechtzeitig zurückgibt und der neue Mieter zu Recht schon auf der Matte steht - viel Spaß dann mit dem Streß und etwaigen Schadenersatzforderungen...

Der Verwalter


Zitat:
Original geschrieben von thobu72
Hallo Vermieternetz,

habe unsere Einliegerwohnung unserem Mieter fristgerecht gekündigt.
Vor ca. 1,5 Monaten. Nun möchte ich ja direkt im Anschluss, wenn möglich, die Wohnung weiter vermieten.
Ich müsste ja dann im Vorfeld die Wohnung einsehen um zu wissen ob noch Renovierungsarbeiten zu machen sind. Darf ich das?
Und wie sieht das aus, wenn ich Mietinteressenten habe?
Darf ich diesen die Wohnung zeigen, wenn der Mieter noch darin wohnt?

Mit freundlichen Grüssen thobu72
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter