> zur Übersicht Forum
21.12.2006, 23:21 von villaportaProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|WEG-Verwalter ist Mehrheitseigentümer, was tun?
Liebe Forumsgemeinde,

heute möchte wieder ein kniffliges Problem zur Diskussion stellen:

Ich vertrete einen Eigentümer, der in einer WEG-Anlage - ca. 30 Einheiten - ca. 7 % hält und 2 Einheiten besitzt.

Der mehrheitliche Eigentümer hat soviele der Sondereigentümer verkauft, dass er gerade noch 51 % hält.

Er hat sich zum Verwalter bestellt.

Er will Abrechnungen und den Verwaltervertrag nicht herausgeben, ist schwierigst zu erreichen, beantwortet keine Briefe oder Anrufe.

Der Eigentümer soll alles mögliche bezahlen - aus der HG-Abrg. 05, die er nie gesehen hat.

Weiterhin stellt der Verwalterr zusätzlich zu der HK-Abrg den anderen WE Verwalterkosten für eben diese durch Ista erstellte Abrechnung in Rechnung. Für diesen Eigentümer auch gleich 2 x!

Meine Fragen sind:

Ist es bei einer solchen Konstellation möglich vom Abstimmungsrecht nach MEA auf per Kopf zu ändern, wenn ja, auf welchem Weg? Erzwungenermassen?

Darf der Verwalter auch nochmal Kosten für die HK-Abrechnung erheben?

Darf der Verwalter (Beirat o. ä. gibt es natürlich nicht) einfach den HV-Vertrag behalten (wahrscheinlich hat er für beide Parteien unterschrieben!)?

Wie kann ich diesen dubiosen Geschäftemacher zwingen?

Vielen Dank für Eure Mühe

Grüsse

Villaporta
Alle 2 Antworten
22.12.2006, 09:26 von Vermieterheini1
Profil ansehen
Nachdem die Moderatoren nicht gewillt sind User, wie Augenrolls, HaJos, usw. aus dem Forum zu schmeißen und all deren "Kotze" zu löschen müssen ALLE meine Beiträge unwiderbringlich gelöscht werden!
Ich kann diese Beiträge/Infos NICHT wieder herstellen/einstellen!

Solange Asoziale, wie Augenrolls, HaJos, usw. im Forum sind, kann es keine Beiträge von mir geben.
22.12.2006, 08:16 von Vermieterheini1
Profil ansehen
Nachdem die Moderatoren nicht gewillt sind User, wie Augenrolls, HaJos, usw. aus dem Forum zu schmeißen und all deren "Kotze" zu löschen müssen ALLE meine Beiträge unwiderbringlich gelöscht werden!
Ich kann diese Beiträge/Infos NICHT wieder herstellen/einstellen!

Solange Asoziale, wie Augenrolls, HaJos, usw. im Forum sind, kann es keine Beiträge von mir geben.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter