> zur Übersicht Forum
21.11.2006, 08:46 von MagnatProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Wartung der Heizung
Wer muss eigentlich die Wartung der Heizung in Auftrag geben? Mieter oder Vermieter?
Alle 7 Antworten
22.11.2006, 17:53 von Magnat
Profil ansehen
@pbsenn: Ganz Klasse. Danke.
22.11.2006, 16:50 von ChristophL
Profil ansehen
Ich bleibe bei der Umwälzung der Wartungskosten auf meine Mieter. Bis jetzt habe ich noch keine Negativen Erfahrungen diesbezüglich machen können.

Gruß Christoph
22.11.2006, 15:45 von pbsenn
Profil ansehen
War der Betriebskostenkommentar von Eisenschmid, Rips, Wall erschienen beim DMB-Verlag. ISBN 3-933091-47-0

Ein wenig differenzierter (mit Urteilsquellen) wird diese Angelegenheit auf folgender HP behandelt:

http://www.grzegorzewski.homepage.t-online.de/Mietrecht.htm

runterscrollen bis: Wartung der Gas-Etagenheizung

Demnach ist die formularmäßige Abwälzung wohl möglich, jedoch in einem sehr engen Rahmen. Außerdem bleibt nach wie vor das Problem des Mieterwechsels bestehen.

Gruß

Torsten
Darf ich fragen, welche Literatur das ist?
Urteile usw. wären natürlich hilfreich...
22.11.2006, 08:12 von pbsenn
Profil ansehen
Hallo,

leider ist in der mir vorliegenden Literatur kein Urteil erwähnt jedoch wird dort gesagt, dass man als Vermieter die Beauftragung übernehmen muss. Der Mieter darf nicht verpflichtet werden, einen Wartungsvertrag abzuschließen oder den Auftrag zur Wartung zu erteilen.

Das ganze ist in meinen Augen auch völlig logisch:

Wenn der Mieter die Wartung beauftragt, erhält er auch die Rechnung. Wenn dieser Mieter nun unterjährig auszieht... Soll er sich dann das Geld anteilig von dem neuen Mieter holen oder aber vom Vermieter, der die Kosten dann seinseits in die Abrechnung für den neuen Mieter aufnimmt?

Korrekterweise beauftragt der Vermieter, erhält die Rechnung und legt diese im Rahmen der Betriebs- und Heizkostenabrechnung auf den oder beim Wechsel die Mieter um.

Gruß

Torsten
21.11.2006, 16:48 von ChristophL
Profil ansehen
Solange im Mietvertrag nichts geregelt ist, der Vermieter. Aber auch wenn im Mietvertrag vereinbart, würde ich mir immer Belege zeigen lassen.

Gruß Christoph
21.11.2006, 08:59 von CMAX_65
Profil ansehen
Hallo,

ist etwas im MV vereinbart ?

Ansonsten würde ich als VM es machen, bzw. in Auftrag geben und auf die BK, die hoffentlich vereinbart sind, umlegen.

MFG
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter