> zur Übersicht Forum
08.03.2007, 10:13 von DernieProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Vermietung von Stellplätzen/TG-Stellplätzen
Hallo,

worauf muß ich eigentlich achten, bzw. was kann mir so alles passieren (außer Mietausfall ), wenn ich Stellplätze, bzw. Tiefgaragenstellplätze vermiete?
Worauf muß ich achten, was für Rechte, was für Pflichten und was für Gefahren habe ich als Eigentümer?

Was mir bei Wohnraum so alles passieren kann, bzw. was für Rechte (es gibt tatsächlich so das eine oder andere Recht ) und Pflichten ich so habe, ist mir ja (auch dank dieses Forums) so einigermaßen geläufig, aber von (TG-)Stellplätzen war irgendwie noch nie die Rede.

Vielleicht kann der eine oder andere dazu etwas Schlaues beitragen oder seine qualifizierte Meinung abgeben, ob sich so etwas rentiert .... .

THX!!!!

Viele Grüße,
Dernie
Alle 4 Antworten
13.03.2007, 08:50 von Dernie
Profil ansehen
Hallo Kasperkopf,

schon mal vielen Dank für die Antwort! Die TG-Stellplätze sind eigenständiges Sondereigentum und ich könnte sie in einer größeren Stückzahl in guter Lage erwerben.

Ich habe jetzt allerdings gelesen, daß man bei so etwas (bei der Vermietung von (TG-)Stellplätzen, die ohne Wohnraum vermietet werden) plötzlich MwSt-pflichtig wird. Hmmmm, das machts irgendwie (bei Verm. an Privatleute) relativ uninteressant.... .

Gruß,
Dernie
12.03.2007, 16:19 von Kasperkopf
Profil ansehen
Hallo Dernie,

was sollen das für Tiefgaragenplätze sein? Die fest mit einer Wohnung verbunden sind oder ein eigenständiges Sondereigentum bilden?

Grundsätzlich solltest Du in der Hausordnung und/oder Versammlungsprotokollen genau nachlesen, was alles in der Tiefgarage geparkt/gelagert werden darf und das entsprechend in den Mietvertrag übernehmen. Für Garagen gibt es gesonderte Mietverträge, die sind erheblich abgespeckter gegenüber den normalen Wohnungsmietverträgen.

Auch solltest Du auf die Höhe der Instandhaltungsrücklage im Vergleich zum Alter der Tiefgarage achten. So eine Tiefgaragensanierung - die früher oder später immer fällig wird - kann sehr teuer werden und macht ratzfatz die schönste Rendite zunichte.

Sonst fällt mir spontan nichts Besonderes ein - abgesehen von den üblichen Risiken und Nebenwirkungen, die jede Vermietung so mit sich bringt

Gruss Kasperkopf
12.03.2007, 15:00 von Dernie
Profil ansehen
*schubs*
08.03.2007, 11:08 von Augenroll
Profil ansehen
Zitat:
was für Rechte (es gibt tatsächlich so das eine oder andere Recht )

Ha Ha Ha, sehr witzig.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter