> zur Übersicht Forum
18.06.2007, 12:04 von hans24Profil ansehen
Vermieten & Verwalten|Telefonleitung in Mietwohnung: Mieter o. Vermieter
Hallo,

ein Mieter ist neu eingezogen. Beim Freischalten der Telefondose wurde festgestellt, dass das Kabel von der Verteilerdose in die Wohnung defekt ist. Kabel liegt auf Putz. Wohnung befindet sich im 2 EG.

Muss ich als Vermieter dafür aufkommen oder der Mieter die Kosten selbst tragen? Im Mietvertrag ist Telefonanschluss nicht erwähnt. Kann ich als Vermieter darauf bestehen, dass eine Fachfirma diese Tätigkeit durchführt?

evtl. offtopic:
Kann man selbst überprüfen, ob das Kabel wirklich defekt ist? Der Techniker war ein wenig mundfaul und hat keinen guten Eindruck hinterlassen. Mieter wechselt von der Telekom naemlich weg. Eigentlich ist es ja nur ein Kabel mit zwei Litzen. Wie messe ich die am besten durch? Unten eine Baterrie anklemmen und oben schauen, ob was ankommt?

Vielen Dank und Gruß
Alle 7 Antworten
19.06.2007, 07:07 von pbsenn
Profil ansehen
Wenn ich eine Wohnung vermiete und dort ist ein Telefonanschluss, unabhängig ob im MV erwähnt oder nicht, so habe ich als Vermieter diese Telefondose bzw. die in-house-Verkabelung auch im gebrauchsfähigen Zustand zu halten. Andererseits hätte im MV erwähnt werden müssen, dass die Telefondose nur zu kosmetischen Zwecken in der Wohnung installiert ist.

Gruß

Torsten
18.06.2007, 17:04 von zaunkoenig
Profil ansehen
Hallo,

was hat der Vermieter mit dem Telefon zu schaffen. Er muss lediglich dem Mieter die Möglichkeit einräumen einen Anschluss zu legen bzw. gelegt zu bekommen.

18.06.2007, 15:04 von CMAX_65
Profil ansehen
Hallo,

@ hans24

wenn man speichert und den Text vergessen hat. Also Antwort/Beitrag ohne Inhalt, dann erscheint "EOM"

Kann versehentlich passieren !

MFG
18.06.2007, 15:02 von CMAX_65
Profil ansehen
EOM
18.06.2007, 14:34 von hans24
Profil ansehen
EOM? was ist das?
18.06.2007, 12:27 von Poison
Profil ansehen
hallo,

oder auf einer seite "zusammenknoten", sprich überbrücken, und dann mit einem meßgerät "durchsummen" (geschlossener Kreis)

mfg.
poison
18.06.2007, 12:25 von Poison
Profil ansehen
EOM
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter