> zur Übersicht Forum
10.09.2004, 17:10 von Berliner NeuvermieterProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Schneebeseitigung ?
Berliner Schneebeseitigung

Mit Freude habe ich dieses Forum entdeckt und habe auch gleich eine Frage:

In Berlin muss der Schnee von einer Firma mit Versicherungsschutz beseitigt werden.
Ich hatte grosse Probleme eine Firma im Osten zu finden. Endlich habe ich eine, aber die schickt mir nur ein “Kostenangebot”. Ich bin ja damit einverstanden. Aber die wollen keinen Vertrag machen und ich dachte die Firma muss einem Amt gemeldet werden ?? Herrgott, wer kennt sich mit diesen Vorschriften aus ? Ich habe den guten Mann der Firma gefragt aber der wird schon sauer, weil ich so viel zu fragen hab.

Als kleiner Hausbesitzer ist das nicht so einfach

Alle 6 Antworten
13.09.2004, 14:53 von RA Th. Berger
Profil ansehen

Meine Empfehlung: Lassen Sie von einem Rechtsanwalt einen Vertrag entwerfen und legen den der Firma zum Unterschreiben vor. Dann haben Sie hinterher keinen Ärger und keinen Stress, wenn mal etwas schief geht.
13.09.2004, 14:43 von Berliner Neuvermieter
Profil ansehen
1. steht so in meinem notariellen Kaufvertrag unter: Risikohinweis des Notars ...

2. Werbung der Firma PENTA Reinigungs Service, die is sogar im Internet die gute Firma ... Die bieten den Winterdient MIT ner Versicherung an !



? Keine Versicherungsplicht ? seltsam ... warum steht das explizit im Vertrag drin ?
13.09.2004, 08:25 von Petra
Profil ansehen
Normalerweise verpflichtet man die Mieter der Erdgeschoß bzw. Souterrainwohnung dazu, den Bürgersteig zu kehren bzw. Schneedienst zu verrichten.

Falls dies nicht gemacht werden kann;
z. B. im Haus nachfragen bei den Mietern, wer dies übernehmen möchte und vorschlagen den betreffenden mieter für die nächsten z.B. 5 Jahre von der Mieterhöhung auszuschliessen, die Sie angeblich in Kürze vornehmen wollen.

Mit Geld lockt man ....
12.09.2004, 13:14 von Ein Dritter Gast
Profil ansehen
| In Berlin muss der Schnee von einer Firma mit
| Versicherungsschutz beseitigt werden.

Das höre ich zum ersten Mal. Woher haben Sie das denn?
12.09.2004, 09:09 von Maike (Neuvermieter)
Profil ansehen
Ui, heißt dass, wenn das nicht im MV steht, dass die Mieter dann nicht den Schnee räumen müssen?
10.09.2004, 20:49 von Gerdadieerste
Profil ansehen
...einfach im mietvertrag mitreinschreiben das der mieter selber zum räumen verpflichtet ist.

Gruß
Gerdadieerste
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter