> zur Übersicht Forum
14.08.2007, 08:16 von CobaProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|rückwirkender denkmalschutz
ich hab (wie schon mal beschrieben) einen kleinen 4.seiten-hof.
ursprünglich kein denkmalschutz.
es wurden dann baumassnahmen vorgenommen, u.a. auch der einbau von neuen fenstern.

dann wurden 3 der 4 gebäude (nach den baumassnahmen) unter denkmalschutz gestellt.
dadurch neue auflagen für dach- und fassadensanierung.
folge für mich: teurer und das scheunengebäude (weil dachsanierung unbezahlbar) wird nicht mehr saniert.
sogar der farbton für das haus musste genehmigt werden.

und nun kommt die frage:

der denkmalschutz will nun (rückwirkend) den umbau der fenster.
ich habe weisse kunststoffenster (innenliegende sprossen) und man will holzfenster mit aussenliegenden sprossen.

zitat denkmalschutz "ich könne die kunststoffenster doch gebraucht verkaufen ..."

momentan hält der denkmalschutz die füsse still, ich habe aber auch erst mal alle weiter geplanten baumassnahmen auf eis gelegt.

dürfen die rückwirkend baumassnahmen / denkmalschutzauflagen verlangen ?
ich hab doch keinen goldesel im stall stehen ....

grüssle coba
Alle 3 Antworten
14.08.2007, 09:35 von Augenroll
Profil ansehen
Zitat:
Leider sind Ämter manchmal sehr merkwürdig was Kundenbetreuung angeht


Nunja, Ämter betreuen ja ihre "Kunden" nicht sehr viel besser als es auch Vermieter tun.

Also sollte man erstmal vor seiner eigenen Türe kehren, bevor man die Kundenfreundlichkeit anderer anprangert.
14.08.2007, 09:32 von Bernd
Profil ansehen
Hallo Coba, da wird dir wohl eher ein entsprechend erfahrener Rechtsanwalt weiterhelfen können.
Leider sind Ämter manchmal sehr merkwürdig was Kundenbetreuung angeht, da werden einfach mal Dinge verlangt die kein Richter unterschreiben würde, denn schließlich ist man ja ein Amt und die meisten Bürger nehmen Amtliche Anweisungen immer noch als das aktuelle Gesetz....

Du könntest deine Frage auch in ein juritisches Forum (siehe http://forum.jurathek.de) posten, da werden solche Fragen eher auf fruchtbaren Boden fallen, ohne nichtfundiertes Gefasel.

Bernd
14.08.2007, 08:49 von Augenroll
Profil ansehen
Zitat:
ich habe weisse kunststoffenster (innenliegende sprossen)


Also ehrlich mal, das sieht an einem alten Bauernhof aber ziemlich hässlich aus.

Wohnen Sie auch selbst dort?
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter