> zur Übersicht Forum
19.01.2008, 19:58 von DagobertProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Renovierung
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleines Anliegen.
Meine Eltern kauften mir ein Haus.Dieses Haus bewohnen sie selbst.
Beim Notar unterzeichnete ich den Kaufvertrag und ein Wohnrecht für meine Eltern.
Meine Eltern zahlen natürlich keine Miete oder ähnliches.
Nun renoviere ich das Bad neu.
Kann ich von diesen entstehenden Kosten was steuerlich geltend machen.

Gruß Dagobert

Alle 2 Antworten
19.01.2008, 20:14 von Dagobert
Profil ansehen
Ja diesen Beitrag habe ich auch gelesen .

1. ja sie begleichen alle NK

2.Das Haus wurde nicht finanziert.

3.wie hoch kann mich so eine Veranschlagung kommen, wovon hängt sie ab.

4. was ist Afa
19.01.2008, 20:06 von Cora
Profil ansehen
Hallo

die Kosten für Renovierung und Instandhaltung kannst du in der Steuererklärung geltend machen.

Zahlen deine Eltern denn wenigstens die Nebenkosten?

Auch wenn du keine Miete einnimmst kann das Finanzamt eine gewisse Summe veranschlagen, die du dann versteuern musst.

Wenn das Haus finanziert wurde, setzen deine Eltern die Zinsen ab?

Ach ja, Afa kannst du auch noch ansetzen.

Ansonsten eine eher unglückliche Situation, hatten wir jetzt neulich schon mal hier. Haus überschrieben, Eltern zahlen keine Miete, Kind muss für die Reparaturen etc. aufkommen, dann trennt sich Vater von Mutter und Peng.

Na ja, muss ja bei Euch nicht so kommen.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter