> zur Übersicht Forum
14.06.2007, 16:53 von dlinusProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Rechte Pflichten Eigentumswohnung
Kann mir evtl jemand helfen, wäre echt toll.
Ich hab schon komplett Google leergesaugt finde aber nichts

Ich beabsichtige eine Wohnung zu ersteigern, nun würde mich interessieren, was für Rechte und Pflichten man damit übernimmt.
Was ist erlaubt und was nicht.
Z. B. Deckenpaneele (Irgendwo hab ich gelesen Mauern, Decken und Böden) seien Gemeinschaftseigentum) Dann müßte ich wiklich alle fragen, ob ich etwas an die Decke dübeln will ?!

Für zahlreiche Infos wäre ich dankbar
Alle 3 Antworten
14.06.2007, 21:41 von Fixfeier
Profil ansehen
Noch was, Stichwort Literatur:

Ab 01.07.07 tritt eine recht umfangreiche WEG Novelle in Kraft. Wenn du dir was zulegst, schau zu dass auch schon die neuen Bestimmungen darin abgehandelt und erklärt werden.

Gruß
14.06.2007, 21:34 von Fixfeier
Profil ansehen
Hallo,

es ist nicht möglich ein so komplexes Thema hier abzuhandeln. Da musst du schon in Gesetz und Literatur einsteigen.

Mal vorab: § 14, 1 WEG
Zitat:
Jeder Wohnungseigentümer ist verpflichtet
...sowie von dem gemeinschaftlichen Eigentum nur in solcher Weise Gebrauch zu machen, dass dadurch keinem anderen Wohnungseigentümer über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidliche Maß hinaus ein Nachteil erwächst;



Aus diesem Teil des Paragraphen ergibt sich erstens, du musst im Normalfall für deine Holzdecke nicht alle Eigentümer fragen. Zweitens siehst du daraus, dass man für die Anwendung möglichst Erklärungen und Hilfe aus der Literatur, wenn geht mit erklärenden Fallbeispielen zu Rate ziehen sollte.

Der Hinweis auf den anderen Thread ist nützlich, Svetlana hat dort ein recht sorfältiges Vorgehen beschrieben (Teilungserklärung prüfen, Nachbarn ... Hausverwaltung befragen, Wirtschaftsplan und letzte Abrechnung(en) durchsehen, ist die Höhe der Rücklage angemessen usw.)

Gruß
14.06.2007, 17:02 von johanni
Profil ansehen
Hallo,

schau mal unter dem Beitrag: Hilfe für Neuling nach .

Johanni
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter