> zur Übersicht Forum
14.01.2006, 13:58 von leaProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Neuvermietung
Hallo,

Wie sichert man sich bei einer Neuvermietung ,im Rahmen des möglichen,am besten ab, bzw. welche Dokumente,Unterlagen,Formulare(wo bekomme ich diese)fordert Ihr von potentiellen Mietern an.
Welche Fragen sind erlaubt,ohne zu weit in die Intimsphäre zu gehen.
Welche Tips habt Ihr noch.

Vielen Dank und Grüße
Alle 1 Antworten
14.01.2006, 14:16 von Slammonster
Profil ansehen
Hallo Lea,

am besten absichern kannst Du Dich nur mit einem guten und aktuellen Mietvertrag und einer Selbstauskunft der Mietinteressenten (Name, Adresse, Tel., Familienstand, Arbeitgeber, monatliches Einkommen, mit wieviel Personen wollen sie einziehen, Haustiere usw.), mit der Unterschrift sollten sie auch einer SCHUFA-Auskunft zustimmen.
Dann läßt Du Dir Gehaltsnachweise vom Arbeitgeber zeigen und eine Bescheinigung vom Vorvermieter, dass alles immer pünktlich gezahlt wurde.

Wenn Du den Deiner Meinung nach richtigen Mieter für Deine Wohnung gefunden hast, dann Ausweis kopieren, Kaution in bar geben lassen, detailliertes Übergabeprotokoll erstellen (alle Schäden und Mängel darstellen, Mietsache beschreiben, Zählerstände aufschreiben), Fotos von der Wohnung machen, Schlüssel übergeben und hoffen, dass Du nichts vergessen hast. (das gleich hoffe ich auch gerade bei der Aufzählung ;-))

Ansonsten lasse Dir Zeit mit der Mieterauswahl und nehme nicht gleich den Erstbesten.

Beim Mietvertrag würde ich den von Haus-und-Grund nehmen und die anderen Formulare gibt's auch im Internet.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Schönes Wochenende an alle,
Slammonster
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter