> zur Übersicht Forum
12.06.2008, 15:18 von yanaProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Möbliert vermieten
Hallo,

möchte eine ETW komplett möbliert vermieten, entweder an eine Privatperson oder an eine Firma.

Wenn ich an eine Firma vermiete, schließe ich doch den Mietvertrag mit der Firma ab, oder muss ich den Vertrag mit der Person abschließen, die dann einzieht?
Wer haftet in dem Fall für Schäden an den Möbeln, falls dies vorkommt? Wer muss die Haftpflichtversicherung abschließen?

Wo bekomme ich einen passenden Mietvertrag her?

Was muss ich alles beim möbliert vermieten beachten.
Bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich vermiete das erste Mal.

Gruß

Yana
Alle 1 Antworten
17.06.2008, 15:09 von cora1
Profil ansehen
Hallo

wenn du an eine Firma vermietest, ist diese dein Partner und auch für alle Schäden, die deren Mieter verursachen, haftbar.
Du musst alle Gegenstände penibel aufführen, selbst den kleinsten Teppich oder ein Bild an der Wand. Am besten fotografieren.

Auf jeden Fall Auskunft über die Firma einholen, ein Zeitmietvertrag, der sich automatisch verlängert, wäre auch nicht schlecht. An Kaution würde ich 5 MM verlangen und eine Individualklausel im MV vereinbaren, dass nach Beendigung des Vertrages die Wohnung neu gestrichen (z.B.) wird.

Verträge findest du im Internet.

lg
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter