> zur Übersicht Forum
15.01.2007, 12:38 von Mike0815Profil ansehen
Vermieten & Verwalten|Mieter such Nachmieter - Akzeptieren?
Hallo zusammen,

mein Mieter hat gekündigt, aber bereits gesagt, dass er selber einen Nachmieter suchen will, damit er die Kündigungsfrist nicht einhalten müsse.

Ich habe da seit Jahren eine Regelung im Kopf die besagt, dass der Vermieter bis zu 3 Nachmieter, die der ausziehende Mieter selber sucht, ablehnen darf.

Nun zu meiner Frage:

Hat es eine solche (gesetzliche) Regelung überhaupt jemals gegeben, oder gibt es ggf. überhaupt eine gesetzliche Regelung.

Ich muss dazu sagen, dass es sich um eine Einliegerwohnung in meinem selbst bewohnten Haus handelt und da ist es natürlich verständlich, dass ich da nicht jeden akteptiere, der bereit ist dort einzuziehen. Ich wohne ja schließlich selbst mit im Haus! Daher möchte ich natürlich ggf. die 3-Monatsfrist ausschöpfen, falls sich nicht vorher ein geeigneter Mieter findet.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Mike

Alle 10 Antworten
18.01.2007, 17:38 von dontpanic
Profil ansehen
Hallo,

Ohne Nachmieter- oder Ersatzmieterklausel im Mietvertrag kann der Mieter grundsätzlich nicht verlangen, dass der Vermieter einer vorzeitigen Vertragsbeendigung und einem Ersatzmieter zustimmt. Er muss den Mietvertrag bis zum letzten Tag erfüllen (OLG Oldenburg 5 UH 12/80 RE WM 81, 125).

Gruß,
dp
15.01.2007, 17:50 von Mike0815
Profil ansehen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Anworten!

Gruß
Mike
15.01.2007, 16:29 von Vermieterheini1
Profil ansehen
Nachdem die Moderatoren nicht gewillt sind User, wie Augenrolls, HaJos, usw. aus dem Forum zu schmeißen und all deren "Kotze" zu löschen müssen ALLE meine Beiträge unwiderbringlich gelöscht werden!
Ich kann diese Beiträge/Infos NICHT wieder herstellen/einstellen!

Solange Asoziale, wie Augenrolls, HaJos, usw. im Forum sind, kann es keine Beiträge von mir geben.
15.01.2007, 16:16 von ChristophL
Profil ansehen
Ich habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich die Mietinteressenten.

Gruß Christoph
15.01.2007, 16:15 von Vermieterheini1
Profil ansehen
Nachdem die Moderatoren nicht gewillt sind User, wie Augenrolls, HaJos, usw. aus dem Forum zu schmeißen und all deren "Kotze" zu löschen müssen ALLE meine Beiträge unwiderbringlich gelöscht werden!
Ich kann diese Beiträge/Infos NICHT wieder herstellen/einstellen!

Solange Asoziale, wie Augenrolls, HaJos, usw. im Forum sind, kann es keine Beiträge von mir geben.
15.01.2007, 16:07 von ChristophL
Profil ansehen
Ich würde auch alle potentiellen Nachmieter genaustens überprüfen. Ein gesuchter Nachmieter muss kein schlechter Mieter sein.

Gruß Christoph
15.01.2007, 15:29 von Vermieterheini1
Profil ansehen
Nachdem die Moderatoren nicht gewillt sind User, wie Augenrolls, HaJos, usw. aus dem Forum zu schmeißen und all deren "Kotze" zu löschen müssen ALLE meine Beiträge unwiderbringlich gelöscht werden!
Ich kann diese Beiträge/Infos NICHT wieder herstellen/einstellen!

Solange Asoziale, wie Augenrolls, HaJos, usw. im Forum sind, kann es keine Beiträge von mir geben.
15.01.2007, 14:40 von Augenroll
Profil ansehen
Die genannte Regelung ist, wie schon gesagt, ein Mythos.

Nur Sie allein müssen mit dem zukünftigen Mieter gut klarkommen.

Mein Verhalten dem Ex-Mieter gegenüber, würde ich der Stimmung anpassen die während des Mietverhältnisses zwischen Ihnen geherrscht hat ( dh. guter Mieter = Kulanz ).
15.01.2007, 13:15 von cavalier
Profil ansehen
Hallo Mike0815,

Zitat:
Ich habe da seit Jahren eine Regelung im Kopf die besagt, dass der Vermieter bis zu 3 Nachmieter, die der ausziehende Mieter selber sucht, ablehnen darf.

Und wenn der Vierte kommt?

Wenn Du eine Nachmietervereinbarung getroffen hast, entscheidest natürlich Du. Der Nachmieter muß mindestens die Voraussetztungen z. Bonität etc. erfüllen wie der derzeitige Mieter. Nur wenn Dein Mieter einen mit ihm vergleichbaren Nachmieter präsentiert, mußt Du ihn nehmen da Nachmietervereinbarung im Vertrag.

Ich denke mal, dass Dein Mieter eine Kündigungsfrist von drei Monaten hat. D.h. in der Zeit einen Nachmieter zu finden ist oft nicht einfach. Also löst sich das Problem u.U. von selbst.

Viel Glück bei der Auswahl Deines neuen Mieters.

15.01.2007, 13:05 von dontpanic
Profil ansehen
Hallo,

diese Regelung gilt nur für Nachmieter, die von 3 Hornissenstichen sterben.

Im Ernst: Das ist völliger Quatch der Mieter darf dir Nachmieter vorschlagen, aber akzeptieren musst du KEINEN !!!

Gruß,
dp
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter