> zur Übersicht Forum
06.10.2007, 09:40 von MaxmaxProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|kleines Ladenlokal wird nicht geheizt! und nun ?
ich habe ein kleines Ladenlokal vermietet, kürzlich ist mir aufgefallen das der Mieter das Ladenlokal nicht beheizt. Die Schaufensterscheibe ist morgen immer stark beschlagen.
Ist mein Mieter verpflichtet zu heizen ?

Alle 4 Antworten
07.10.2007, 14:54 von Lise
Profil ansehen
Hallo Maxmax,

bist du sicher, dass er nicht heizt?

Wenn sein Gewerbe mit hoher Luftfeuchtigkeit zu tun hat(Friseur, Blumen, Kochen,viele Leute auf kleinem Raum,...), dann kann es sein, dass beschlagene Scheiben vorkommen obwohl man heizt.

Da ist selbst durch ausreichen Lüften nicht viel zu machen.

Weise deinen Mieter auf die Schimmelgefahr hin und empfehle ihm einen Luftfeuchtigkeitsmesser.(möglichst unter 65% bleiben)

Viele Grüße

Lise
07.10.2007, 12:58 von Jutetuetchen
Profil ansehen
Hallo,

je nach dem was im MV steht kannst Du handeln (wenn was über ds Heizverhalten dort festgehalten ist - meist vorgedruckt - und ansonsten würde ich evtl. je nachdem was doret gelagert wird darauf hinweisen dass ab den und den Temp. zu heizen sei um Schäden zu vermeiden (s. Bericht von meinem Vorschreiber)

Grüsse
06.10.2007, 14:03 von neunichtgierig
Profil ansehen
Hi Maxmax,

steht denn darüber etwas im Mietvertrag? (§7 Sammelheizung : während der Heizperiode angemessen zu heizen). Ansonsten besteht m.E. keine direkte Verpflichtung dazu. Der Mieter ist je nach Mietvertrag noch nicht einmal dazu verpflichtet die Räume zu nutzen!

Aber sollten Schäden dadurch entstehen dann ist der Mieter natürlich zu deren Beseitigung verpflichtet.

Welche Schäden können in dem Ladenlokal denn entstehen? Können Versorgungsleitungen einfrieren, bzw. platzen? Wenn die Schaufensterscheiben beschlagen sind, ist das doch nur eine Ansichtssache, oder? Genauso, wenn durch das Nicht-Heizen, bei der Wohnung darüber der Fußboden kalt ist...

gruss
06.10.2007, 13:26 von Lilibeth
Profil ansehen
hallo

für welchen Zweck hält denn der Mieter das Ladenlokal??

Hat er vielleicht schnell verderbliche Ware?? z.B. Gemüse,Obst ??

Für eine gute Durchlüftung sollte er allerdings sorgen !!!

Die Heizperiode hat auch noch richtig angefangen. Wenns zu kalt wird, denke ich wird er schon heizen ???
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter