> zur Übersicht Forum
01.04.2008, 12:31 von PHILLIKAUFProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Kautionsabrechnung, Verrechnung Nebenkosten
Hallöchen,
folgende Frage:
ich habe eine Wohnung an WG vermietet. Diese hat zum März 08 die Whg gekündigt, zuvor gab es in der WG mehrere Personenwechsel, die von mir mit einer Vertragsumwandlung vertraglich bestätigt wurden, indem die neuen Personen in vollen Rechten und Pflichten in den Vertrag eintraten und die Ausscheidenen austraten. Die anteiligen Kautionen wurden von den Personen intern ausgetauscht.
Ich habe für die Kautionsabrechnung folgendes vor:
Verrechnung für Schadensbeseitigung an der Wohnung gemäß Übergabeprotokoll; Verrechnung NKnachzahlung 07
und zwar unabhängig davon, wann sie in den Vertrag eingetreten sind (einer wohnt erst seit Dez 07 dort). Meiner Meinung nach sollen die WG Mitbewohner die anteiligen kosten im Innenverhältnis verrechnen.
Ist das korrekt?

Für Nebenkostenabrechnung 08 ist ebenfalls für Jan und Feb eine Nachzahlung zu erwarten. Kann ich die erwartende Höhe der Nachzahlung von der Kaution erst mal einbehalten?

PHILLIKAUF
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter