> zur Übersicht Forum
23.10.2007, 23:32 von RuhrpoettinProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Kältebrücke durch Kölner Lüftung?
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Wirkung einer sog. Kölner Lüftung für innenliegende Bäder mit Gas-Durchlauferhitzer. In einem Zimmer meines Hauses wird es durch den Lüftungsschacht, der unten an der Kellerdecke unter einem Zimmer verläuft,am Fußboden der Seite kalt. Nun ist es in dem Zimmer an einer Seite zu Schimmelbildung gekommen. Das Zimmer war sonst ein Wohnzimmerteil, wurde nun aber als Schlafzimmer genutzt. Vorher gab es keine Schimmelbildung. Da war es Ess- oder Arbeitszimmer.

Die Mieter beklagen sich und kürzen die Miete. Ich habe schon das ganze Zimmer neu machen lassen, obwohl die Wohnung erst vor 18 Monaten komplett renoviert und saniert worden war.

Nur ist diese Lüftungstechnik doch nicht so einfach zu ersetzen. 3 kleine Wohnungen auf 3 Etagen darüber mit innen liegenden Bädern brauchen mehr als einen Schlitz in der Badtür. Weiß jemand, ob man das stillegen und durch etwas Anderes ersetzen kann? Die Voreigentümerin, die auch Architektin war sagt nein.

Wenn jemandem etwas einfällt, bitte ich hier um Tipps und danke schon mal.
Alle 5 Antworten
24.10.2007, 13:56 von Sommer
Profil ansehen
Hmm also auch ohne echte Ahnung: Eunfach mal den Schacht besser isolieren? Müßte man doch auch nachträglich machen können...aber die Bauleute werden es wohl besser wissen.

S.
24.10.2007, 13:53 von Ruhrpoettin
Profil ansehen
Danke Hammer,

ich habe das Bauforum aufgerufen und dort auch meine Frage reingestellt. Ich kannte das nicht. Also nochmals besten Dank für den Tipp.
MfG
24.10.2007, 13:30 von Ruhrpoettin
Profil ansehen
Hallo Frischebrise,

wer Bescheid weiß, kennt diese Technik der Frischluftzufuhr für innen liegende Bäder. Kölner Lüftung nennt man die Methode, die aus dem Freien, per gemauertem Luftschacht, jedem einzelnen innen liegenden Bad Frischluft zuführt. Unten im Bad ist je eine Gitteröffnung. Jedes Bad hat je einen eigenen Frischluftschacht. Oben ist dann in der Regel ebenfalls ein Gitter, das die Abluft nach oben abführt. So etwas nennt man "Kölner Lüftung".

MfG
24.10.2007, 10:39 von frischebrise
Profil ansehen
Hallo,

sofern Sie die Syntax "Kölner Lüftung" etwas genauer von der Funktion und der Anbringung darlegen, könnte vielleicht ein SV a.D. darauf eingehen.
24.10.2007, 07:36 von Sledge_Hammer
Profil ansehen
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter