> zur Übersicht Forum
11.06.2007, 20:38 von Volk1972Profil ansehen
Vermieten & Verwalten|Heizkostenverteiler
Hallo,
ich vermiete eine 3 Zimmer DG-Wohnung in einem drei Familienhaus. Nun die Mieter sind bis jetzt einverstanden mit
der Abrechnung der Heizkosten durch die Parteien.
Nun habe ich aber vor bzw.auch die anderen Eigentümer, Heizkostenverteiler einbauen zu lassen.
Jetzt würde ich gerne wissen welche Kosten kann ich den Mietern
übertagen und wie läuft das dann mit der Abrechnung?
Welche Firma kann man hier empfehlen?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Mithilfe.
Mit freundlichen Gruß
Volk1972
Alle 4 Antworten
12.06.2007, 21:17 von Gruenschnabel
Profil ansehen
Ergänzend: Es gibt Funk-Heizkostenverteiler, die ohne Betreten der Wohnung von außen abgelesen können (Mehrkosten sind unwesentlich. Vorteil: Die Mieter brauchen am Tag der Ablesung nicht anwesend zu sein). Die Kosten können auf die Mietparteien umgelegt werden.

Ansonsten: Es besteht - dies nochmals als Hinweis - die gesetzliche Verpflichtung zur Installation von Wärmemengenmessern. Dies sollte schleunigst nachgeholt werden. Wir haben dies selbst eine ganze Zeit in Absprache mit den Mietern unterlassen, weil wir ihnen die Mehrkosten ersparen wollten und die Mieter mit ihren Abrechnungen immer einverstanden waren. Das ging so lange gut, bis eine Partei auszog und im Nachhinein per Anwalt gegen die Abrechnungsart vorging...

Im übrigen hat die fehlende Installation möglicherweise noch eine ganz andere Konsequenz: Bei Leerstand einer Wohnung ist nämlich auch der auf diese Wohnung entfallene verbrauchsabhängige Anteil vom Vermieter zu übernehmen, soweit über den Umlageschlüssel Quadratmeter abgerechnet wird.
12.06.2007, 20:48 von Volk1972
Profil ansehen
Vielen Dank für die Hilfe!
11.06.2007, 23:31 von Mortinghale
Profil ansehen
Zitat:
Mieter über die voraussichtlichen Kosten informieren
und zwar schriftlich.

Das ist sehr wichtig; Mieter können nämlich widersprechen (brauchen über Widerspruchsrecht aber nicht informiert werden).

11.06.2007, 23:23 von MarieP
Profil ansehen
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter