> zur Übersicht Forum
22.08.2007, 17:48 von ANdreProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Hauswart für WEG Sozialabgabepflicht !!!
Ist für einen Hauswart in einer WEG (Hauswartvergütung 25,00 EUR mtl. Sozialbeiträge durch die Verwaltung an die minijobzentrale zu entrichten!

Alle 6 Antworten
22.08.2007, 18:16 von ANdre
Profil ansehen
Danke für die Auskunft.

MfG. Andre
22.08.2007, 18:12 von cavalier
Profil ansehen
Hallo andre,

Zitat:
Die Verwaltung vom Eigentümerkonto der Gemeinschaft.

Denn wir o. gen. verfahren.

Alles andere ist Schwarzarbeit.

Übrigens auch bei der Berufsgenossenschaft (Unfallversicherung) anmelden und Versicherungsbeiträge zahlen.

22.08.2007, 18:08 von ANdre
Profil ansehen
Die Verwaltung vom Eigentümerkonto der Gemeinschaft.
22.08.2007, 18:07 von cavalier
Profil ansehen
Hallo andre

Zitat:
Danke, aber diese Arbeit wird durch einen Miteigentümer durchgeführt. Er mäht 1-2 mal im Monat Rasen.

Und wer beazhlt ihn?
22.08.2007, 18:03 von ANdre
Profil ansehen
Danke, aber diese Arbeit wird durch einen Miteigentümer durchgeführt. Er mäht 1-2 mal im Monat Rasen.
Ist dafür eine Meldung pflicht ?
22.08.2007, 17:54 von cavalier
Profil ansehen
Hallo andre

Zitat:
Ist für einen Hauswart in einer WEG (Hauswartvergütung 25,00 EUR mtl. Sozialbeiträge durch die Verwaltung an die minijobzentrale zu entrichten!

Ja!

Wenn Du es als haushaltsnahe Dienstleistung meldest:

Zitat:
Was bleibt vom Minijob-Verdienst übrig?

Detailrechnung Arbeitnehmer
Brutto-Lohn 25,00 Euro
Netto-Lohn 25,00 Euro

Detailrechnung Arbeitgeber
Brutto-Lohn 25,00 Euro
Lohnsteuer 0,50 Euro
Krankenversicherung 1,25 Euro
Rentenversicherung 1,25 Euro
Personalaufwand 28,00 Euro


Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter