> zur Übersicht Forum
22.01.2007, 02:12 von MieterliebeProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Hausmeister Kosten umlegbar?
hallo liebe gemeinde,

ich plane eine person einzustellen, die das ganze spektrum eines hausmeisters übernehmen soll.

kann ich die kosten dieser person bzw. die kosten seiner leistung, die dieser hausmeister an meinen eigenen immobilien erbringt, umlegen? bisher habe ich für diese tätigkeiten fremdfirmen beschäftigt. ich bin nicht unzufrieden damit, dennoch verspreche ich mir durch den eigenen mitarbeiter mehr flexibilität und einfluß.

die kosten die ich umlegen möchte, sollen nur die dienste wie treppenhausreinigung, winterdienst, rasen-/gartenpflege und mülltonnenbewegung sein, also genau die tätigkeiten, die die fremdfirmen verrichten und die ich bereits umlege und umleben darf.
Alle 4 Antworten
22.01.2007, 10:11 von frischebrise
Profil ansehen
Hallo,
sofern der HM nach dem Gebot der Wirtschaftlichkeit keine höhere Kosten verursacht als die derzeit beauftragten Externen, wird es wohl keine Probleme geben.
Hierbei unterstellt, dass im MV die entsprechenden Betriebskosten auch vereinbart wurden.

Sind die Kosten des HM jedoch höher, kann es zu Problemen führen.
22.01.2007, 09:05 von Augenroll
Profil ansehen
Und wenn sich die BK dadurch noch verringern sollten, hätten die Mieter sicherlich auch keine Gegenargumente.
22.01.2007, 07:15 von chum
Profil ansehen
Hauswart- bzw. Hausmeisterkosten sind auf die Mieter "umlegbar", wenn im Mietvertrag vereinbart.

Je nach Objektgrösse kann es von Vorteil sein einen "nebenberuflichen" Hauswart einzustellen als "Minijobber". (der natürlich Ordnungsgemäß angemeldet und versichert wird)

Nur für grosse Wohnanlagen macht es Sinn einen Hausmeister ganztätig anzustellen.

22.01.2007, 04:53 von pbsenn
Profil ansehen
Hallo Mieterliebe,

solange der HM nicht auch Instandhaltungs- oder Verwaltungsaufgaben übernimmt... kein Problem.

Ansonsten müsstest du die Kosten um den entsprechenden %-ualen Anteil der Arbeiten kürzen.

Aber ansonsten grundsätzlich definitiv umlagefähig.

Gruß

Torsten
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter