> zur Übersicht Forum
09.05.2007, 10:41 von maralena1970Profil ansehen
Vermieten & Verwalten|Gradtage Tabelle 2006
Hallo zusammen,

hat jemand einen Link für eine aktuelle Gradtagetabelle?

Ich habe nur eine "asbach-uralte" Standardtabelle für Deutschland (VDI 2067, Blatt 1) sowie von der Wetterstation Mannheim (http://www.mannheim-wetter.info).

Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die nur für diese Region gilt - wenn schon regional, dann bräuchte ich was in Richtung NRW (Köln/Düsseldorf).

Hat jemand einen guten Link?

Danke & Gruß
Mara
Alle 6 Antworten
09.05.2007, 11:15 von maralena1970
Profil ansehen
Jobo - superklasse dieser Link!!

Zitat:
http://www.iwu.de/datei/Gradtagszahlen_Deutschland.xls



DANKE!!

09.05.2007, 11:13 von maralena1970
Profil ansehen
Danke Torsten - genau diese Tabelle meine ich.

Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass diese Tabelle von 199x ist und dachte, es gibt inzwischen vielleicht ein "Update" dieser Tabelle, in der aktuellere Werte zur Ermittlung herangezogen wurden...

Gruß

Mara

@ Ppsenn: bei dem Link zur Wetterstation Mannheim kann man für jedes jahr eine Tabelle abrufen, die die tatsächlichen Werte des Kalenderjahres wiedergibt und diese Werte sind natürlich immer unterschiedlich.

Im letzten Winter 2005/2006 dürfte da ein massiver Unterschied im Vergleich zu 2006/2007 sein (erinnere mich da an Hallen und Strommasten, die aufgrund der Schneelasten zusammengebrochen sind...)

Ist es ok, die asbach-uralte VDI Tabelle heranzuziehen?

Gruß
Mara
09.05.2007, 10:43 von pbsenn
Profil ansehen
Wäre mir nicht bekannt, dass die sich von Jahr zu Jahr ändert.

Gruß

Torsten
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter