> zur Übersicht Forum
28.10.2006, 07:39 von MarcusProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Gartenpflege
Hallo,
der Hauseigentümer darf laut Mietvertrag die Gartenpflegekosten umsetzen.Wieviel Euro darf er pro Stunde ansetzen, wenn er im Garten Büsche und Bäume schneidet, häxelt, Rasen mäht...usw. ?
Muß er sich die Stunden vom Mieter quitieren lassen oder reicht es wenn bei der Jahresabrechnung die einzelnen Kosten aufgeführt sind ?
Alle 6 Antworten
29.10.2006, 18:41 von ChristophL
Profil ansehen
Ich berechne 12 Euro die Stunde, wobei ich die Kosten auf einen gewissen Betrag begrenzt habe. Muss halt alles Verhältnismäßig sein.

Gruß Christoph
29.10.2006, 16:07 von Marcus
Profil ansehen
Und da stellst du dann bei der Jahresabrechnung 12,50 € in Rechnung ?
29.10.2006, 08:55 von ChristophL
Profil ansehen
Gewisse Arbeiten lasse ich meine Mieter alleine machen. Ich behalte mir aber vor einige Arbeiten selber zu machen, da mein letzter Miter nicht in der lage war den Garten richtig zu pflegen.

Gruß Christoph
28.10.2006, 11:38 von CMAX_65
Profil ansehen
Hi Marcus,

warum selbst machen als VM. Biete es doch zuerst deinen Mietern an, die Tätigkeit zu übernehmen. Nach genauer Absprache selbstverständlich!

Nimmt Kritikern (Entlohnung und Ausführung der Arbeiten) schon von vorn herein den Wind aus den Segeln ?

MFG
28.10.2006, 11:18 von frischebrise
Profil ansehen
Hallo,
der anzusetzende Std. Lohn wurde schon von ChristophL benannt.
Wenn Dir die Quittierung als Stundennachweis durch die Mieter nicht gefällt, kannst Du auch die Kosten bei der BK- Abrechnung direkt angeben.
Hierbei teste Deine Mieter doch einmal auf Gutmütigkeit.
Lege Deine Arbeitszeiten so, dass man Dich bemerkt.
Z.B. Start: kurz vor Beenden der Ruhezeit. Statt 15 Uhr 14:30 oder am späten Nachmittag mit leichter Überschreitung zur Ruhezeit.
Kündige Deine Arbeiten mit Aushang am schwarzen Brett an.
28.10.2006, 09:06 von ChristophL
Profil ansehen
Also wenn Du zwischen 12,00 Euro und 12,50 Euro liegst bist Du auf der sicheren Seite. Das beste wäre wenn Du Dir das Quittieren lässt.

Gruß Christoph
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter