> zur Übersicht Forum
08.09.2007, 07:25 von MarcusProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|...Garagenmiete
Moin moin,
gibt es gar keine Möglichkeit die Garagenmiete zu erhöhen wenn Garage und Wohnung zusammen vermietet sind.
Es exestiert zwar nur ein Mietvertrag für Wohnung und Garage aber die Garagenmiete ist im Wohnungsmietvertrag einzeln aufgeführt.
In unserem Wohngebiet wird teilweise 50 Euro für eine Garage verlangt.Ich nehme leider nur 27 Euro .
Alle 3 Antworten
09.09.2007, 09:40 von RMHV
Profil ansehen
Zitat:
Marcus » 08.09.07 07:25 «
Moin moin,
gibt es gar keine Möglichkeit die Garagenmiete zu erhöhen wenn Garage und Wohnung zusammen vermietet sind.


Wenn ein einheitiches Mietverhältnis vorliegt, gibt es keine Gargenmiete. Es gibt lediglich ein einheitliche Miete fr eine Wohnung mit Garage. as glt auch dann, wenn die Gesamtmiete im Mietvetrag in einzelne Posten aufgegliedert ist.
Es bleibt also nur die Erhöhng der Gesamtmiete bis zur ortsüblichen Vergeichsmiete nach § 558 BGB.
Was als ortsübliche Vergleichsmiete anzusehen ist, ist in § 558 Abs. 2 Satz 1 BGB geregelt: "Die ortsübliche Vergleichsmiete wird gebildet aus den üblichen Entgelten,... für Wohnraum vergleichbarer ..., Ausstattung, ...".
Die Garage wird man als Ausstattungsmerkmal zu berücksichtigen haben. Wenn dabei mehr rauskommt als eine Erhöhung der Garagenmiete um 23 € sollte dies ür den Vermieter auch kein Problem sein..
08.09.2007, 11:49 von prinzregent
Profil ansehen
das ist ja das vertrackte in diesem Land, endlos viele Gesetzte und Vorschriften, und wenn du zu 27 Euro vermietest, bist du der doofe.

Mein Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren, ihre Miete wird zum .... wie folgt angepasst:

Nettomiete alt 100 neu 100
Garage alt 27 neu 39

Ich bitte freundlich um Zustimmung.

...

Vielleicht zahlt der Mieter ja ohne Problem, ansonsten bleibt dir nur zu klagen. Leg die anderen Garagen vor, ( ich hab auch noch nix unter 50 Euro gesehen ! ) und viel Erfolg.

Oder geh gleich auf 49 Euro ...

Butter wird teurer, Milch wird teurer, GAS wird teurer nur die Mieten sollten bleiben wie anno 1989 ..

08.09.2007, 11:03 von MarieP
Profil ansehen
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter