> zur Übersicht Forum
18.03.2008, 21:49 von cicalinoProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Flurreinigung / Sauberkeit
Hallo an alle,

wir haben, wie vermutlich viele andere auch, in dem Mietvertrag mit unserem Mieter vereinbart das dieser für die Treppenreinigung zuständig ist, um weitere Kosten durch eine Putzfrau zu vermieden.
Was können wir jetzt aber tun, wenn diese, selbst nach mehrmaliger mündlicher Aufforderung den Flur nicht reinigen?
Und hiermit nicht genug- die Fenster in der Wohnung sind bei Sonnenschein auch nur noch Milchglasscheiben- aber kann ich das auch ansprechen? Schliesslich gehören die Fenster ja zur Wohnung- aber wütend macht mich das schon, schließlich muss man zusehen wie seine eigene Wohnung und das Haus versaut wird.

Vielen Dank für Eure Antworten
Alle 4 Antworten
19.03.2008, 10:11 von cicalino
Profil ansehen
Hallo Augenroll,

danke für den Tip, leider ist der nicht durchziehbar!
Es sollte aber doch möglich sein, eine Wohnung zu vermieten, bei der die Mieter sich auch um solche Dinge kümmern. Schliesslich ist die Reinigung des Flures unter anderem Bestandteil des Mietvertages !!!
Und wir als Vermieter müssen uns ja auch an alle möglichen Gesetze halten.
Hallo Lilibeth,

das ist ja das traurige- 2 Parteien- wir und unsere lieben, ach so sauberen, Mieter.

Wir wohnen im Erdgeschoss und die gnädigen Herrschaften in der 1. Etage.

Aber da das Verhältnis jetzt so oder so sehr angespannt ist, da sie beim Arbeitsamt falsche Angaben über die Anzahl der Bewohner gemacht haben, passiert hier erst recht nichts mehr.

Wir haben aber auch keine Lust, hier tatenlos zuzuschauen..

Also werden wir wohl mal eine schriftliche Abmahnung losschicken. Das Problem ist halt nur das wir Angst haben, das, sobald wir die Kündigung aussprechen- was wir ja könnten, die Wohnung erst recht zerdeppert wird.

Liebe Grüsse
18.03.2008, 21:57 von Lilibeth
Profil ansehen
trauig das es immer wieder Menschen gibt,die im Dreck leben können.

Wegen der Flurreinigung kannst Du erst mal nur abmahnen.

Wieviele Parteien wohnen denn in diesem Haus?

Die Fenster sollten schon sauber gehalten werden.Es könnte passieren,das diese vor lauter Schmutz irgendwann nicht mehr richtig zu schließen sind und undicht werden.
Irgendwann kommt dann deswegen eine Mietminderung obwohl der Mieter diesen Schaden selber verursacht hat.

Auch da würde ich abmahnen.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter