> zur Übersicht Forum
18.04.2007, 15:55 von StefanusProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Fälligkeit der Miete zum 15. Werktag jeden Monats.
Hallo,

wann wäre die Miete für diesen Monat (April) fällig, wenn im Mietvertrag steht ...fällig bis spätestens 15. Werktag jeden Monats....
Kann es sein, dass dann die Miete erst am 24.04. fällig ist ??
Alle 22 Antworten
25.04.2007, 08:43 von ADele
Profil ansehen
Zitat:
... schreib dem Mieter einen netten freundlichen Brief. Er möchte bitte die Miete spätestens zum 15. eines Monats bezahlen.


bei Mietrückständen verwende ich das Wort "bitte" nicht. Ich fordere den säumigen Zahler auf die Miete fristgerecht einzuzahlen damit sie, wie im Metvertrag vereinbart, spätestens am dritten Werktag auf meinem Konto gebucht ist.

Viele Grüße
Adele
24.04.2007, 23:36 von prinzregent
Profil ansehen
... schreib dem Mieter einen netten freundlichen Brief. Er möchte bitte die Miete spätestens zum 15. eines Monats bezahlen. Vielleicht hat der Mieter den Mietvertrag gar nicht gelesen.



Auf jeden Fall ab und zu wegen schleppender Mietzahlung abmahnen, denn wenn du in ferner Zukunft mal die Miete gar nicht bekommst, hast du wenigstens Schriftverkehr und kannst wegen schleppender Mietzahlung kündigen.
24.04.2007, 22:44 von Cora
Profil ansehen
Ja, mach kein langes Brimborium mit schreiben etc., sondern ruf an.
Viel Glück.

Gruß
24.04.2007, 18:26 von Jobo
Profil ansehen
also ich würde den Mieter morgen anrufen und nachfragen wo das Geld bleibt. Kann ja wirklich sein dass das Geld falsch überwiesen wurde.
Jobo
24.04.2007, 18:06 von Stefanus
Profil ansehen
Jetzt haben wir heute den 24.04.07 (18.10 Uhr) und die Miete ist noch nicht da....
So langsam fange ich mir an Sorgen zu machen!
Sonst ist die Miete immer um den 17-18. herum eingegangen.
Wie würdet Ihr an meiner Stelle weiter vorgehen ?
20.04.2007, 10:30 von Jobo
Profil ansehen
Zitat:
wäre der 15. Werktag im April der 20. April, oder......?



sach ich doch.

Zum Thema "die Bank arbeitet am Samstag nicht" dies mag sein.
Aber deshalb bleibt der 15. Werktag im April der 20. April und somit kann das Geld so angewiesen werden, dass es am 20. April auf dem VM Konto ist. Es hieß ja nicht der erste mögliche Werktag oder ab dem 15. Werktag.
Jobo
19.04.2007, 16:46 von dedl
Profil ansehen
Moin Stefanus,

Du hast völlig recht, da habe ich mich selbst vertan. Sorry!
19.04.2007, 15:46 von Stefanus
Profil ansehen
Also, jetzt habt ihr mich ganz verwirrt,
wenn mein Vorredner schreibt, das auch Samstage Werktage sind, wäre der 15. Werktag im April der 20. April, oder......?
18.04.2007, 21:16 von dedl
Profil ansehen
Moin zusammen,

Zitat:
Meine Mietervereinsanwältin sagte mir, dass der Samstag ein Werktag ist.

das ist auch völlig korrekt, also ist in diesem April der 24. der 15. Werktag. Beispiel aus dem DB-Kursbuch: "Zug verkehrt werktags außer samstags".
18.04.2007, 19:37 von Franceska
Profil ansehen
Zitat:
5. Werktag heißt im April
Mo Di Mi Do Fr Sa
2. 3. 4. 5. 7.
10. 11. 12. 13. 14.
16. 17. 18. 19. 20. dies ist meines Erachtens der 15. Werktag im April !


Kommt drauf an woher man seine Info hat. Meine Mietervereinsanwältin sagte mir, dass der Samstag ein Werktag ist. Also wäre der 15 Werktag im April, eigentichDonnerstag, der 18.

Da aber Freitag, der 6. und Montag der 9., Feiertage waren, würde auch ich sagen, dass der 20.4., der 15 Werktag im Monat April ist.

Fakt aber ist, wenn Du einen anständigen Mieter hast, wird er problemlos bereit dazu sein, den 15 Werktag in ein festes Datum zu ändern wie "den 15. jedes Monats".
18.04.2007, 19:10 von Anita
Profil ansehen
Zitat:
15. Werktag heißt im April
Mo Di Mi Do Fr Sa
2. 3. 4. 5. 7.
10. 11. 12. 13. 14.
16. 17. 18. 19. 20. dies ist meines Erachtens der 15. Werktag im April !

ob ich da wohl richtig liege.
Jobo


@Jobo

Richtig - bezüglich Werktag - liegst Du schon.
ABER Banken arbeiten/buchen nun mal samstags nicht. Ergo wird Stefanus bis zum 24. auf die Miete warten müssen.

Gruß Anita
18.04.2007, 17:38 von Augenroll
Profil ansehen
Zitat:
ich werde zukünftig alles3x lesen müssen...

Keine Sorge, geht Allen so.
18.04.2007, 17:33 von Stefanus
Profil ansehen
Danke Jobo, das ist jetzt mal die erste Antwort mit der ich richtig was Anfangen kann..!
18.04.2007, 17:28 von Jobo
Profil ansehen
15. Werktag heißt im April
Mo Di Mi Do Fr Sa
2. 3. 4. 5. 7.
10. 11. 12. 13. 14.
16. 17. 18. 19. 20. dies ist meines Erachtens der 15. Werktag im April !

ob ich da wohl richtig liege.
Jobo
18.04.2007, 17:28 von Stefanus
Profil ansehen
Als einzige Frage bliebe nur, ob Samstage auch als Werktage zählen ?
18.04.2007, 17:27 von Stefanus
Profil ansehen
Naja, einen Vordruck von Sigel würde ich jedenfalls nicht mehr benutzen und dafür noch Geld ausgeben.
Ich habe mir diesen geholt, weil ich als Laie auf der sicheren Seite sein wollte, aber nun wurde ich eines besseren belehrt...

Also daher neinSigel ist nicht Schuld, ich werde zukünftig alles3x lesen müssen...
18.04.2007, 17:24 von Augenroll
Profil ansehen
Zitat:
es handelt sich nicht um einen Fehler von mir (Vermieter)

Eben doch, oder wollen Sie Sigel verantwortlich machen?
18.04.2007, 17:22 von Cora
Profil ansehen
Siehste, immer 3 x lesen, aber mir wäre das auch nicht aufgefallen...
18.04.2007, 17:19 von Stefanus
Profil ansehen

Hallo,

es handelt sich nicht um einen Fehler von mir (Vermieter) - ich habe einen fertigen Mustermietvertrag von Sigel aus dem Schreibwarenladen und hätte nie damit gerechnet, dass dort so etwas blödes drin steht!
Eigentlich handelt es sich doch um einen Fehler von mir, ich hätte mal vorher besser lesen sollen...

18.04.2007, 16:51 von Augenroll
Profil ansehen
Für "Fehler" im Mietvertrag ist der Verfasser, sprich Vermieter, selbst verantwortlich.
18.04.2007, 16:48 von Cora
Profil ansehen
Hallo

erst habe ich gestutzt, dann begriffen
Werktag aha! Tolle Sache.
18.04.2007, 16:13 von Mortinghale
Profil ansehen
Allerdings.

Wer schreibt denn sowas ?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter