> zur Übersicht Forum
30.01.2008, 11:21 von xxlProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|BK Heizungswartung
Hallo,
hätte mal kurz eine Frage, in einem Mietshaus nur 2 Partein wird Gas und Wasser vom Versorger direkt mit den Mietern abgerechnet. Daß heißt, ich habe in meiner Abrechnung keine Gas und keine Wasserkosten.

Jetzt wurde aber eine Heizungswartung durchgeführt, kann ich diese in meiner Betriebskostenabrechn. dann über wohnfläche abrechnen`?
Oder muss dieser Punkt "Heizungswartung" immer gem. Heizkosten-verteilung umgelegt werden?

Liebe grüße
Alle 3 Antworten
30.01.2008, 12:16 von cavalier
Profil ansehen
Die Heizkosten werden doch mit dem Versorger abgerechnet.

Hier geht es doch nur um die Wartung. Ich habe auch zwei Haushälften mit jeweils zwei Wohnungen. Hier rechne ich die Wartung pro Wohnung ab.
30.01.2008, 12:07 von xxl
Profil ansehen
Im Mietvertrag wird auf die Betriebskostenverordnung verwiesen.
In der Betriebskostenverornung steht, dass diese umgelegt werden kann im Rahmen Heizkosten. In der Heizkostenverordnung finde ich keinen Hinweis, ob die Heizungswartung auch gem. Heizkostenverordnung abgerechnet werden MUSS.

Wäre jetzt natürlich für mich umständlich/fast unmöglich, wenn ich die Heizungswartung gem Heizkostenverordnung abrechnen müsste.
30.01.2008, 11:59 von cavalier
Profil ansehen
Zitat:
kann ich diese in meiner Betriebskostenabrechn. dann über wohnfläche abrechnen

Ja, wenn im MV vereinbart.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter