> zur Übersicht Forum
15.04.2007, 14:26 von JamieProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|BK-Abrechnung noch offen ....
Hallo,
wir sind im Februar 07 vom Mieterschutzverein angeschrieben worden, das einige Angaben in der Betriebskosten-Abrechnung fehlten. Habe am 26.02. eine korrigierte Abrechnung unseren Mietern zukommen lassen mit einer Frist von einem Monat. War also am 27.03.07 fällig, natürlich ist jetzt immer noch kein Geld da. Was muß ich jetzt machen ?? Muß ich eine Mahnung schreiben ?? Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, das wir den Mietern zum 30.06.07 gekündigt haben. Als Gründe sind vertragswidriges Verhalten und Zahlungsverzüge (z.B. BK komplett offen) genannt worden.

Vielen Dank schon im voraus und einen sonnigen Sonntag noch !!!

GRUSS JAMIE
Alle 4 Antworten
16.04.2007, 16:13 von Augenroll
Profil ansehen
Zitat:
Der Abrechnungszeitraum ist der 01.09.2005 bis 31.08.2006.


es ist egal, von wann bis wann der Zeitraum geht. Hauptsache es ist mietvertraglich so vereinbart und der Zeitraum beträgt ein Jahr. Das Kalenderjahr ist nicht explizit vorgeschrieben.

Wenn also die Mieter nichts gegen die nachgebesserte BK-Abrechnung vorgebracht haben, können Sie die Nachzahlung verlangen. Da sollten Sie Recht haben.
16.04.2007, 11:51 von dunkelROOT
Profil ansehen
Hallo,

also der Abrechnungszeitraum ist etwas unglücklich, da die meisten Mieter und auch Mietervereine nur vom 01 bis zum 31 denken und rechnen können. Ich würde zukünftig das Wirtschaftsjahr dem Kalenderjahr anpassen. Macht die Sache einfacher.

Was das Ausbleiben der Zahlung anbelangt, so würde ich unter der Vorraussetzung, dass die BK Abrechnung korrekt ist den Verzug einleiten. Bedeutet, sende dem Mieter eine Mahnung und setze den Leuten eine frist bis zum XXXXX. Das ganze dann am einfachsten mit „Einwurf durch Boten“ zustellen. Das ist ausreichend.

dR
16.04.2007, 11:36 von Jamie
Profil ansehen
Der Abrechnungszeitraum ist der 01.09.2005 bis 31.08.2006.
16.04.2007, 08:25 von Augenroll
Profil ansehen
Welchen Zeitraum umfasst die BKA? Kalenderjahr 2005?
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter