> zur Übersicht Forum
24.04.2007, 08:58 von KlempnerProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|BAgIS und Heizkostenabrechnung
Morgään alle zusammen,

in den Nebenkostenabrechnungen von ISTA, KALO u.s.w. ist in der Gesamtsumme "Heizkosten" (Festkosten/Verbrauchskosten)die Brennstoff-, Wartungs-, Schornsteinfeger- und Zusatzkosten für die Miete der Verdunster und Ablesekosten mit eingerechnet. Jetzt kommt die Tante von der BAgIS auf uns zu und möchte alles einzelnt aufgeschlüsselt haben, d.h. sie will die reinen Brennstoffkosten auf die Quadratmeter der Wohnung umgerechnet haben, weil die Stadt den BAgIS - Empfänger nur 1 EUR / m² zahlt!!
Durch die Nebenkosten kommen wir über den einen Euro und somit will die Tante die Mehrkosten nicht zahlen.
Jetzt endlich meine Fragen: Muß ich das überhaupt machen (verdammt viel Arbeit!!)? Darf ich die nächste Nebenkostenabrechnung komplett umstellen, dass nur die Brennstoffkosten in den Heizkosten abgerechnet werden? Gibt es hier eine Verordnung / Vorschrift / Gesetz?
Danke!
Gruß
K.
Alle 1 Antworten
24.04.2007, 09:09 von Kasperkopf
Profil ansehen
Hallo Klempner,

§ 7, Absatz 2 der Heizkostenverordnung besagt:

Zitat:
(2) Zu den Kosten des Betriebs der zentralen Heizungsanlage einschließlich der Abgasanlage gehören die Kosten der verbrauchten Brennstoffe und ihrer Lieferung, die Kosten des Betriebsstromes, die Kosten der Bedienung, Überwachung und Pflege der Anlage, der regelmäßigen Prüfung ihrer Betriebsbereitschaft und Betriebssicherheit einschließlich der Einstellung durch einen Fachmann, der Reinigung der Anlage und des Betriebsraumes, die Kosten der Messungen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz, die Kosten der Anmietung oder anderer Arten der Gebrauchsüberlassung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung sowie die Kosten der Verwendung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung einschließlich der Kosten der Berechnung und Aufteilung.


Daher ist Deine abrechnung korrekt und ich würde keine Veranlassung sehen, da nochmals eine Extra-Abrechnung aufzustellen. Wenn die das so haben wollen, sollen die das über eine simple Dreisatzrechnung selbst machen!!

Aber eine Frage hätte ich an Dich: Was sind BAgis?????

Gruss Kasperkopf
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter