> zur Übersicht Forum
09.05.2007, 20:35 von EdiProfil ansehen
Vermieten & Verwalten|Bäume fällen nach 1.1.2007
Hallo zusammen,

habe jetzt schon mehrfach 'gerüchteweise' gehört, dass in NRW das Fällen von Bäumen seit dem 1.1.2007 neu geregelt wurde. Kann das jemand bestätigen und wo kann ich das Gesetz nachlesen?

Konkret geht es um 2 große Bäume, die weiter weg als 6m vom Haus stehen, die wir gerne zurückschneiden oder komplett wegschneiden würden.

Danke & Grüße
Edi
Alle 4 Antworten
10.05.2007, 09:07 von Augenroll
Profil ansehen
Hallo Edi,

vor dem Hintergrund der aktuellen Klimadiskussion und bezugnehmend auf die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft eines jeden Bürgers schlage ich folgendes vor:

Sponsern Sie aus freiem Willen Ihrer Gemeinde mindestens 2 neugepflanzte Bäume (möglichst Laubbäume) und kompensieren somit etwas das notwendige Übel des Fällens oder Zurückschneidens der vorhandenen Bäume.
09.05.2007, 21:40 von prinzregent
Profil ansehen
... in die gelben Seiten gucken, eine Gartenfirma (Baumfällen ode Baum beschneiden ) aus der Gegend nehmen und anrufen. Ihr könnt euch auch gleich ein Angebot machen lassen.
09.05.2007, 21:16 von dedl
Profil ansehen
Zitat:
Wie gesagt erstmal prüfen, dann gegebenenfalls handeln!!!

Aber bitte nicht, ohne darüber nachgedacht zu haben, was Bäume für uns tun. Bäume können ohne Menschen leben, Menschen ohne Bäume aber nicht.

09.05.2007, 20:50 von CMAX_65
Profil ansehen
Hallo,

komme aus BW, weiss also nicht, wie es in NRW geht.

Was ist zu prüfen:

1. Gibt es eine Baumschutzsatzung in der Stadt/Gemeinde
2. Bundes bzw. Landesnaturschutzzrecht kann Bäume fällen von 03 bis 09/10 des Jahres verbieten. Landesnaturschutzgesetz prüfen. Kann hohe Geldstrafen nach sich ziehen!!!

Es gibt Ausnahmen, wenn z.B. Gefahr im Verzug ist, dringende nicht aufschiebbare Bauarbeiten o.ä.

Schein hier nicht der Fall zu sein, deswegen sehe ich da Probleme.

http://www.naturschutzrecht.net/Gesetze/NRW/lgnrw01.html

Wie gesagt erstmal prüfen, dann gegebenenfalls handeln!!!

Ansonsten bis November abwarten (Naturschutz/Vogelschutz)

MFG
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter