> zur Übersicht Forum
31.07.2010, 13:47 von NatteProfil ansehen
Kaufen & Verkaufen|Wie erkennt man Mietnomaden?
Nachdem ich schon öfter bei Bekannten mitbekommen habe, dass diese Mieter aus dem Haus klagen mussten und die Wohnung danach für Tausende von Euros renoviert werden musste, frage ich mich, wie man Mietnomaden erkennt? Kann man Einkommensnachweise verlangen und sollte man Arbeitslose abweisen?
Alle 4 Antworten
13.08.2013, 09:11 von JonaBra
Profil ansehen
Es ist verdammt schwer Mietnomaden zu erkennen!

Wenn man Pech hat, gehen sie durch alle angebotenen Prüfungen durch ohne enttarnt zu werden. Diejenigen, die das ganze "professionell" betreiben sind leider meist erst nachher als solche zu entlarven.

Ich denke (das ist jetzt nur eine Vermutung) dass durch private Mietersuche eher Nomaden angelockt werden, als wenn noch ein Makler dazwischen hängt.... vorallem weil für den Makler ja auch eine gewisse Liquidität vorhanden sein muss.

Ggf. kann man versuchen, irgendwie den Vorvermieter zu kontaktieren, ne andere sichere Möglichkeit gibt es wohl nicht...
11.08.2010, 12:18 von Gate
Profil ansehen
Hallo Gilhorn,

das stimmt! Und als Faustregel ließe sich anfügen: Auf keinen Fall an Leute vermieten, die sich dann als Mietnomaden entpuppen ;-)

Der Verwalter
11.08.2010, 11:26 von Gilhorn
Profil ansehen
Mietnomaden erkennt man an den Mietschulden, die sie hinterlassen. Nur eben erst hinterher.
03.08.2010, 12:05 von Gate
Profil ansehen
Professionelle Mietnomaden sind oft freundliche, gepflegte und eloquente Herrschaften, welche die angebotene Wohnung einfach super finden und sofort einziehen möchten. Sie sparen nicht an beiläufigen Bemerkungen, die ihre Bonität bezeugen sollen. Und überhaupt ist alles kein Problem ...
Originale Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, mehrere Gehaltsnachweise und beidseitige Personalausweiskopie sind sicher brauchbare Indikatoren für den Vermieter, der zudem - mit gesunder Skepsis - im Gespräch die Aussagen des Bewerbers (z.B. Grund für den geplanten Umzug) auf Plausibilität prüfen sollte. Bei Mietnomaden stimmt dann meist etwas nicht...

Der Verwalter
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter