> zur Übersicht Forum
14.03.2012, 23:39 von Smart HomeProfil ansehen
Geld & Steuern|Keine Miete bei Mutter/Schwiegermutter
Wir lassen demnächst bauen.
Ist es möglich seine Mutter/Schwiegermutter im eigenen Haus wohnen zu lassen, ohne mit ihr einen Mietvertrag abzuschließen und ohne von ihr eine Miete zu verlangen?
Würde es Probleme beim Finanzamt geben, wenn Sie uns für die Finanzierung Geld schenken würde?
Alle 1 Antworten
18.03.2012, 20:16 von Gilhorn
Profil ansehen
Ob das Finanzamt Mieteinnahmen voraussetzt, kommt zuerst darauf an, ob die Mutter eine Wohnung bewohnt, mit der Mieteinnahmen erzielt werden könnten. Das ist in einem Einfamilienhaus nicht der Fall.

Wenn die Mutter Geld aus ihrem Vermögen schenkt, wäre das erbrechtlich eine Schenkung. Hier sollte man sich immer an die Freibeträge halten, damit keine Erbschaftssteuern anfallen.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns!
>weiter