meineimmobilie - das Portal für Vermieter und Immobilien Besitzermeineimmobilie.de StartseiteZu redmark.de

Kostenloser eNewsletter

Umfrage

Planen Sie den Einsatz von Solarenergie?

Allgemeines Forum / Kaufen

» Zurück zur Rubrik Kaufen
» Zurück zur Forum-Startseite
» Favoriten anzeigen

Zur Rubrik wechseln:

Verständnisfrage

» Antworten» Letztes Thema» Neues Thema

Legende:

Der Benutzer ist Experte
Der Benutzer hat 50 Beträge verfasst
 Der Benutzer hat 100 Beträge verfasst
  Der Benutzer hat 150 Beträge verfasst

Cluet  26.05.10, 10:36, Beiträge: 3
danke!

Cluet  25.05.10, 13:27, Beiträge: 3
Zitat:
Original geschrieben von Frau Schlau
Hallo,

Ihre Klausel wirkt sich nur aus, wenn der Mieter vor Ablauf der üblichen Renovierungsfristen auszieht. Dann muss er nämlich nicht renovieren.

Zieht er nach Ablauf der üblichen Renovierungsfristen aus, muss er nur renovieren, wenn eine Renovierung auch objektiv erforderlich ist.

Viele Grüße von
Frau Schlau

Sehr interessanter Hinweis, vielen Dank!

Cluet  25.05.10, 13:13, Beiträge: 3

sehr interessant

webslinger.  23.03.10, 12:24, Beiträge: 25

Sie müssen gar nichts machen, die Klausel (so wie von Ihnen beschrieben) ist nicht gültig.

Jobkomet  20.03.10, 23:07, Beiträge: 7
lll

Letzte Änderung: 20.03.10, 23:09
Jobkomet  12.02.10, 13:10, Beiträge: 7
Zitat:
Original geschrieben von Brummi08
In meinem Mietvertrag steht folgender Absatz: "Hat der Mieter eine ganz oder teilweise renovierungsbedürftige Wohnung übernommen, so ist er hinsichtlich dieser Räume zur erstmaligen Durchführung der Schönheitsreparaturen erst nach Ablauf der Renovierungsfristen bei Erforderlichkeit verpflichtet."

Wie habe ich das zu verstehen?

Als Zeitabstände für Renovierungen sind in meinem Mietvertrag die üblichen 3,5,7 Jahre angegeben.

Lieber Brummi08,

nach neuer Rechtssprechung ist der Mieter zu Schönheitsreparaturen nicht mehr verpflichtet, solange die Wände der Räumen nicht geschwärzt sind.

"Vergessen Sie diese Klausel, wenn sie handschriftlich eingetragen wurde, denn alles, was einen gesetzlichen Paragraphen im Mietvertrag aufgeschlüsselt, widerruft oder ändert, ist unwirksam!".

-- Aussage von Vermieterschutzbund von 2004 --

Das Mietrecht schützt den Mieter, meiner Meinung fast zu viel, deshalb haben Sie beste Karten.

Sie können natürlich die Wohnung streichen, wenn Sie ausziehen, müssen Sie garnichts machen!

Jobkomet / Imokomet
Ursula Häuslmeier

Frau Schlau  08.02.10, 17:35, Beiträge: 60
Hallo,

Ihre Klausel wirkt sich nur aus, wenn der Mieter vor Ablauf der üblichen Renovierungsfristen auszieht. Dann muss er nämlich nicht renovieren.

Zieht er nach Ablauf der üblichen Renovierungsfristen aus, muss er nur renovieren, wenn eine Renovierung auch objektiv erforderlich ist.

Viele Grüße von
Frau Schlau

Brummi08  03.02.10, 13:53, Beiträge: 2
In meinem Mietvertrag steht folgender Absatz: "Hat der Mieter eine ganz oder teilweise renovierungsbedürftige Wohnung übernommen, so ist er hinsichtlich dieser Räume zur erstmaligen Durchführung der Schönheitsreparaturen erst nach Ablauf der Renovierungsfristen bei Erforderlichkeit verpflichtet."

Wie habe ich das zu verstehen?

Als Zeitabstände für Renovierungen sind in meinem Mietvertrag die üblichen 3,5,7 Jahre angegeben.

Letzte Änderung: 04.02.10, 10:49
Zur Rubrik wechseln:» Dieses Thema beobachten

RSS-Feed  RSS-Feed                  Immobilien-News auf Ihrer Google-Startseite!  auf iGoogle einbinden                  Newsletter  Newsletter

meineimmobilie twittert  meineimmobilie twittert                  holen Sie sich meineimmobilie auf Ihr iPhone  holen Sie sich meineimmobilie auf Ihr iPhone