Balkonbepflanzung

Efeu, Geranien und ein Rankgitter: Was darf der Mieter auf seinem Balkon alles anpflanzen? Und vor allem: Wohin mit Blumentöpfen und Blumenkästen? Blumenkästen dürfen grundsätzlich nur innen am Balkon hängen. Blumentöpfe dürfen nicht ungesichert auf dem Balkongeländer stehen, sondern nur im Innenraum des Balkon. Und fürs Rankgitter darf der Mieter auch nicht den Bohrer ansetzen. 

Inhalte zum Thema

Blumenkästen am Balkon sind eine schöne Sache. Für den Balkoninhaber. Meistens jedenfalls. Für den, der direkt darunter wohnt, häufig weniger. Denn jedes Mal, wenn der Blumenliebhaber von oben seine Geranien gießt, „regnet“ es gleichzeitig auf den Balkon des Mieters darunter.   Muss der Blumenfreund von oben deswegen seine Blumenkästen abhängen? Oder der Mieter von unten vorsichtshalber immer seine Gartenstühle und die Wäsche in Sicherheit bringen?